Consist Software Solutions GmbH
Falklandstraße 1-3
24159 Kiel / Germany
www.consist.de

28. Mai 2010: Unternehmensmeldung

Eine Spende der besonderen Art

Kieler Initiative gegen Kinderarmut mit neuer Homepage

Das IT-Unternehmen Consist Software Solutions hat für die Kieler Initiative gegen Kinderarmut inka e.V. im Rahmen seines außerbetrieblichen, sozialen Engagements den Internetauftritt erstellt.

Kiel – Gemeinnützige Vereine benötigen heutzutage neben engagierten Mitgliedern auch eine hohe Sichtbarkeit im Internet, damit möglichst viele Menschen über die Ziele und Mitwirkungsmöglichkeiten informiert werden. Seit Mitte April verfügt auch die Kieler Initiative gegen Kinderarmut inka e.V. über einen eigenen Webauftritt, der u. a. über Zweck und Organisation des Vereins, seine Projekte und Förderfälle berichtet sowie Presseberichte und Kontaktmöglichkeiten bereitstellt. (Anträge auf Fördermitgliedschaft sowie spezielle Formulare können ebenfalls direkt aus dem Web abgerufen werden.)

„Wir sind der Consist Software Solutions GmbH, die uns mit einer ganz besonderen Spende, nämlich der Erstellung einer Homepage für den inka e.V., großzügig unterstützt hat, zu großem Dank verpflichtet. Mit der neuen Homepage kann sich nun jeder Internetnutzer direkt über inka informieren und darüber hinaus nachvollziehen, wie wir arbeiten und welche Ergebnisse wir aufzuweisen haben. Dies wird uns sehr helfen, künftig noch mehr Kinder unterstützen zu können“, sagt Jörg Rüdel, 1. Vorsitzender des Vereins.

Außerbetriebliches Engagement von Consist

Das in Kiel ansässige IT-Unternehmen Consist Software Solutions fördert gezielt einzelne soziale, Bildungs- oder medizinische Projekte. „Wir befürworten die Initiative des Vereins, arme Kinder zu unterstützen und haben gerne unseren Beitrag dazu geleistet. Für uns als IT-Unternehmen lag es nah, die Gestaltung einer Homepage zu spenden“, erläutert Martin Lochte-Holtgreven, Geschäftsführer von Consist Software Solutions. 

Im Jahr 2008 hat Consist der Stiftung KinderHerz Deutschland gGmbH 15.000 Euro gespendet. Das Kieler IT-Unternehmen hatte anlässlich seines 25-jährigen Jubiläumsempfangs anstelle von Geschenken um Spenden zu Gunsten der Stiftung KinderHerz gebeten und so über 5.300 Euro eingesammelt. Diese Summe rundete Consist anschließend auf 15.000 Euro auf. 

Über den Verein inka e.V.

Nach amtlichen  Angaben sind rund 30% der Kinder in Kiel arm. Kinder aus armen Familien haben meist schlechtere Startchancen; Anregungen und gezielte Förderung fehlen oftmals. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern in Kiel zu helfen, die gern sportliche oder musische Freizeitbeschäftigungen ausüben würden, ihren Interessen und Begabungen wegen der Armut der Eltern aber nicht nachgehen können. Inka unterstützt diese Kinder, indem er ihnen zum Beispiel Geigen- oder Gitarrenunterricht finanziert, die Mitgliedschaft in einem Sportverein einschließlich einer erforderlichen Ausstattung wie Fußballschuhe etc. bezahlt. Mehr als 100 Kinder hat der Verein auf diese Weise unterstützt.

inka e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der erst 2008 gegründet wurde. Er finanziert sich zu 100% privat. Der Verein arbeitet eng mit erfahrenen Pädagogen und Sozialarbeitern zusammen und kooperiert mit Kieler Schulen insbesondere in Stadtteilen mit großen sozialen Problemen.

Download des Textes der Meldung

Bildmaterial

Consist Software Solutions GmbH hat die Homepage für die Kieler Initiative gegen Kinderarmut (inka e. V.) erstellt. Consist Software Solutions GmbH hat die Homepage für die Kieler Initiative gegen Kinderarmut (inka e. V.) erstellt. Download des Bildes in hoher Auflösung

Pressekontakt

Isabel Braun

E-Mail: isabel.braun@consist.de
Telefon: 0431 / 3993 - 525

Pressekontakt

Isabel Braun
0431 / 3993 - 525
E-Mail senden
Isabel Braun

Download-Dateien

Download des Textes der Meldung

Bildmaterial

Consist Software Solutions GmbH hat die Homepage für die Kieler Initiative gegen Kinderarmut (inka e. V.) erstellt. Consist Software Solutions GmbH hat die Homepage für die Kieler Initiative gegen Kinderarmut (inka e. V.) erstellt.
Download des Bildes in hoher Auflösung