15. Juni 2007 : Produktmeldung
Testregionen für die elektronische Gesundheitskarte legen los
MaK DATA SYSTEM liefert Konnektor an führende medizinische Softwarehäuser
Für den Start der 10.000er-Tests in Schleswig-Holstein und anderen Testregionen stellt MaK DATA SYSTEM seinen Anwendungskonnektor CertiWare Softwareunternehmen im Gesundheitswesen bereit. So können die neuen Funktionen der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) mit vertraulichem Inhalt – das elektronische Rezept (eRezept) und Notfalldaten – sicher genutzt werden.
Kiel – MaK DATA SYSTEM liefert derzeit bundesweit seinen Anwendungskonnektor CertiWare an die führenden Softwarehäuser – Hersteller von Krankenhausinformationssystemen, Apotheken- und Praxisverwaltungssoftware – im Gesundheitswesen aus. Der Konnektor unterstützt die medizinischen Leistungserbringer in der sicheren Anbindung ihrer EDV-Systeme an die zukünftige Telematik-Infrastruktur. Zu den Leistungserbringern zählen beispielsweise Ärzte, Krankenhäuser, Apotheken und Krankenkassen. CertiWare entspricht den aktuellen Anforderungen der gematik an die 10.000er-Tests (sogenanntes Release 1). Hintergrund ist der von der gematik vorgesehene Beginn dieser Testphase in den Regionen Flensburg (Schleswig-Holstein) und Löbau-Zittau (Sachsen) am 11. Juni 2007. Die weiteren fünf offiziell von der gematik benannten Testregionen werden folgen.
eRezept und Notfalldaten sicher durch die eGK
Während in der ersten Testphase lediglich die Versichertenstammdaten auf den eGKs ausgelesen werden mussten, sollen nun auch Rezepte in elektronischer Form und Notfalldaten auf den Karten gespeichert werden. Jeweils 10.000 Patienten, etwa 25 bis 30 ausgewählte Ärzte sowie ein bis zwei Krankenhäuser nutzen hierzu im Praxisbetrieb die elektronische Gesundheitskarte (eGK) in den Testregionen. In der nächsten Testphase ist eine Ausweitung auf 100.000 Versicherte geplant, bevor die personalisierten Karten flächendeckend in ganz Deutschland ausgegeben werden.
Das eRezept ist eine Pflichtanwendung für die eGK-Einführung. Es wird vom Arzt, der sich über seinen Heilberufeausweis (HBA) authentifiziert, auf der eGK sicher (verschlüsselt) abgespeichert und elektronisch signiert. Der Konnektor von MaK DATA SYSTEM erstellt, prüft, verschlüsselt und speichert die eRezepte auf der eGK. Außerdem sorgt er für das sichere, reibungslose Zusammenspiel von eGK, HBA und Kartenterminals mit den Primärsystemen.
Neu ist auch die Bereitstellung von Notfalldaten auf der eGK, die nach Einwilligung durch den Patienten für Notfälle auf ihr gespeichert werden. Diese Daten enthalten z. B. Angaben über Notfall relevante Diagnosen, chronische Erkrankungen, Operationen, Medikationen, Allergien und den behandelnden Arzt. Auch hier werden die Sicherheitsfunktionen von eGK, HBA im Zusammenspiel mit dem Konnektor genutzt, um die Daten gegen unberechtigte Veränderungen zu schützen.
Konnektor gemäß gematik-Spezifikation
MaK DATA SYSTEM hat seinen Konnektor zur Zulassung bei der gematik Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH eingereicht. Das schleswig-holsteinische IT-Unternehmen begleitet auch die laufende, weitere Einführung der eGK und passt den Konnektor jeweils an die aktuellen Spezifikationen der gematik an.
Diese Pressemitteilung enthält 2.703 Zeichen (inkl. Leerzeichen) bei durchschnittlich 61 Zeichen pro Zeile.
Download des Textes
Pressekontakt
Consist
Software Solutions GmbH
Isabel Vollmann
Falklandstraße 1-3
24159 Kiel
Telefon: |
0431 / 3993-525 |
Telefax: |
0431 / 3993-999 |
vollmann@consist.de