Projekte Managed Services Lösungen Branchen und Referenzen
Consist Logo
Consist - Titelbild
Suche:
english version
Das Unternehmen
Info-Center
Veranstaltungen
Presseservice
Newsletter
Jobs & Projekte
Download-Center

Pressemeldung

11. März 2009 : Unternehmensmeldung

Positive Bilanz in 2008

Consist steigert Umsatz erneut

Das Kieler IT-Unternehmen Consist Software Solutions GmbH verzeichnet für 2008 eine Umsatzsteigerung um 18% auf 17,3 Mio. Euro. Der Hauptumsatzträger ist nach wie vor das Projektgeschäft. Der Umsatzanteil von Wartungsaufträgen für Individualsoftware hat deutlich zugenommen. Auch das Angebot spezieller Fachlösungen für Nischenmärkte hat sich bewährt: Für 2009 erwartet das Unternehmen eine große Nachfrage seiner Lösung für die künftig digitalisierte Abfallwirtschaft.

Kiel  – Das Jahr 2008 startete für Consist mit ihrer Feier zum 25-jährigen Firmenjubiläum mit 300 Gästen in der IHK zu Kiel mit Gastredner Peter Harry Carstensen, Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, und lief erfolgreich weiter. Das Unternehmen konnte seinen Umsatz von 14,7 Mio. Euro auf 17,3 Mio. Euro steigern. Der konsolidierte Umsatz einschließlich der Hamburger Tochterfirma Consist ITU Environmental Software GmbH, spezialisiert auf europaweite IT-Lösungen in der Abfallwirtschaft, ist um 17% von 15,1 auf 17,7 Mio. Euro gewachsen.

Wesentlicher Umsatzträger bleibt wie in den Vorjahren das Projektgeschäft, wobei auch der Bereich der Wartung und Weiterentwicklung von Individualsoftware deutlich zugenommen hat. Der Anstieg der Wartungsaufträge trägt maßgeblich zur Stabilität bei. Consist verfügt über viele langjährige Kundenbeziehungen und hat zusätzlich 15 Neukunden aus unterschiedlichen Branchen gewonnen.

„In der Vergangenheit haben wir lange Zeit vor allem auf IT-Projekte gesetzt, heute ergänzen wir diese verstärkt mit Wartungsaufträgen. Sie sichern unseren Kunden wirtschaftlich den laufenden Betrieb und sind im Gegensatz zum klassischen Projektgeschäft viel weniger vom Investitionsklima abhängig. Unsere hohe technische Kompetenz sowie eine weitgehende Branchenunabhängigkeit sichern uns dabei auch im Projektgeschäft gute Aussichten“, erklärt Consist-Geschäftsführer Martin Lochte-Holtgreven den Erfolg des Angebotsportfolios. Neben den Pfeilern „Professionals & Projects“ (IT-Beratung, Projekte, Sourcing) und „Managed Services“ (Application Maintenance Services und Consist interne Offshore-Entwicklungen) bietet das IT-Haus „Solutions“. Mit diesen speziellen IT-Lösungen baut Consist das Neugeschäft in speziellen Nischenmärkten aus, wie beispielsweise der Abfallwirtschaft.

Zukunftsthema Abfallwirtschaft

Eine effiziente Kontrolle der Abfallströme ist wegen des enormen Abfallaufkommens von entscheidender Bedeutung (21 Mio. Tonnen gefährliche Abfälle pro Jahr). Ab 2010 soll das Nachweisverfahren über die Entsorgung gefährlicher Abfälle auf ein elektronisches Verfahren (eANV) umgestellt sein – ab 2011 verpflichtend mit Einsatz elektronischer Signaturen. Dies hat zum Ziel, mehr Sicherheit, geringere Bürokratiekosten und vereinfachte Prozesse zu schaffen.

Hierfür hat Consist die IT-Lösung Modawi entwickelt, die dem elektronischen Datenaustausch zwischen den Beteiligten der Abfallwirtschaft (Erzeuger, Beförderer, Entsorger) dient, indem sie alle Prozesse zur Führung und Archivierung der elektronischen Dokumente gemäß Nachweisverordnung unterstützt.

„Dank der gesetzlichen Vorgaben wird die Umsetzung der elektronischen Nachweisführung in der Abfallwirtschaft das Lizenzgeschäft mit Modawi in 2009 und 2010 sichern“, so Martin Lochte-Holtgreven.

Modawi nimmt eine Vorreiterrolle in der Branche ein: So war Tönsmeier das erste Unternehmen in Deutschland, das ab dem 18. Februar 2008 erfolgreich einen kompletten Entsorgungsprozess über elektronische Begleitscheine abwickelte – mit Hilfe der Software Modawi.

Neue Mitarbeiter gesucht

In 2008 hat Consist 20 neue Mitarbeiter angestellt, vorrangig im Wartungs- und im Projektbereich. Auch vertrieblich hat sich das Unternehmen verstärkt. Heute arbeitet Consist mit 170 festen und freien Mitarbeitern – mit steigender Tendenz. „Wir wollen unser Team weiter ausbauen und suchen auch in Zukunft insbesondere erfahrene Java-Entwickler und -Architekten“, so Geschäftsführerin Ines von Jagemann.

Ein intensives, strukturiertes Personalmanagement ist Consist wichtig: Auch im letzten Jahr hat das Kieler Unternehmen in die Fortbildung seiner Belegschaft in unterschiedlichsten technischen und nichttechnischen Fertigkeiten investiert. Zudem dezentralisiert Consist verstärkt die Führungsverantwortung und setzt auf die Integration der jungen, neu eingestellten IT-Spezialisten.

Diese Pressemitteilung enthält 3846 Zeichen (inkl. Leerzeichen) bei durchschnittlich 64 Zeichen pro Zeile.

Download des Textes

Bildmaterial

Martin Lochte-Holtgreven und Ines von Jagemann (Geschäftsführung Consist Software Solutions) freuen sich über die positive Bilanz auch in 2008.
Martin Lochte-Holtgreven und Ines von Jagemann (Geschäftsführung Consist Software Solutions) freuen sich über die positive Bilanz auch in 2008.
Download des Bildes in hoher Auflösung

Pressekontakt

Consist
Software Solutions GmbH

Isabel Vollmann

Falklandstraße 1-3
24159 Kiel

Telefon:

0431 / 3993-525

Telefax:

0431 / 3993-999

vollmann@consist.de

Kontakt

Pressekontakt

Consist
Software Solutions GmbH

Isabel Vollmann

Falklandstraße 1-3
24159 Kiel

Telefon:

0431 / 3993-525

Telefax:

0431 / 3993-999

vollmann@consist.de

Downloads

Download des Textes

Bildmaterial:

Martin Lochte-Holtgreven und Ines von Jagemann (Geschäftsführung Consist Software Solutions) freuen sich über die positive Bilanz auch in 2008.

Martin Lochte-Holtgreven und Ines von Jagemann (Geschäftsführung Consist Software Solutions) freuen sich über die positive Bilanz auch in 2008.
Download

consistlogo2