Application as a Service mit Consist

Ihre Anwendungen sind geschäftskritisch und sollen immer auf dem neuesten Stand sein. Alle Anforderungen aus den Fachbereichen müssen schnellstmöglich umgesetzt werden. Dabei spielen selbstverständlich Kostenkontrolle und -minimierung eine wesentliche Rolle.

Stellt Sie das, insbesondere mit Bick auf den vorherrschenden Fachkräftemangel, vor eine große Herausforderung?

Wir unterstützen Sie bei der Bewältigung dieser Aufgaben mit unserem Angebot Application as a Service. Consist übernimmt hierbei die Pflege und Weiterentwicklung Ihrer Applikationen – flexibel, zuverlässig und skalierbar.

Application as a Service - Leistungsübersicht

Im Rahmen von Application as a Service übernehmen wir die Verantwortung für die Pflege und Weiterentwicklung aller Applikationen, deren Betreuung Sie nicht länger selbst realisieren wollen oder können.

Nach Durchlaufen einer Transitionsphase erbringen wir dabei u. a. folgende Leistungen:

  • Betreuung / Pflege der Applikationen (2nd / 3rd Level Support) im Rahmen des vereinbarten Service Level Agreements
  • Weiterentwicklung der Applikationen nach den Anforderungen der Fachbereiche
  • Dokumentation aller Änderungen
  • Reporting
  • Qualitätsmanagement / kontinuierliches Verbesserungsmanagement

Gute Gründe für Application as a Service

Ihr Nutzen:

  • Fokus aufs Kerngeschäft
    Wir übernehmen zuverlässig den Betrieb und die Weiterentwicklung Ihrer Anwendungen und geben dadurch Freiräume für strategische Themen.  
  • Verfügbarkeit
    Durch gemeinsame Vereinbarung von Service Leveln (SLA) und KPIs sichern Sie die Qualität Ihrer Geschäftsprozesse.
  • Flexibilität 
    Sie erhalten eine hohe Flexibilität (keine Mindestabnahme, jederzeit kündbar; frei wählbares und schnell anpassbares Abnahmevolumen).
  • Effizienzgewinne
    Sie profitieren von einer bestmöglichen Skalierung sowie transparenten, planbaren Servicekosten.

Unsere Stärken:

  • Etablierte Prozesse
    Nutzen Sie auf Wunsch unsere ganzheitliche Übernahme der Prozessverantwortung und unsere etablierten Prozesse in Übernahme und Betrieb.
  • Individuelle Betreuung
    Ausgerichtet an Ihrem Bedarf, erhalten Sie einen maßgeschneiderten Service.
  • Expertise und Erfahrung
    Wir betreuen seit über 35 Jahren verantwortungsvoll individuelle Unternehmensanwendungen.
  • Consist Success Management
    Ein bedarfsorientiertes Reporting und intensive Qualitätskontrollen dienen dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess unserer Services. Dadurch optimieren wir laufend Ihre Anwendung und tragen wesentlich zum Geschäftserfolg Ihres Unternehmens bei.

Unterstützte Technologien

  • Java
  • C#
  • .Net
  • Splunk

  • Cobol
  • PL/I
  • Natural
  • Assembler
  • u. v. a. m. 

Use Cases für Application as a Service

Outtasking von geschäftskritischen Anwendungen

Outtasking
Ziel

Freiräume schaffen für die Umsetzung Ihrer Digitalisierungsziele

Aktivitäten
  • Identifikation geeigneter Themen zur Übernahme
  • Definition/Abgrenzung von Aufgaben und Leistungen
  • Vereinbarung von Prozessen, Schnittstellen und Service-Leveln
  • Transition der zu übernehmenden Applikationen/Systeme
  • Verantwortliche Übernahme der Betriebsprozesse (Incident Management, Problem Management, Configuration Management, Change Management, etc.) nach vereinbarten KPIs
  • Weiterentwicklung nach vereinbarten KPIs
  • Flexible Anpassung der Leistungen gem. geschäftlicher Erfordernisse
Ergebnis
  • Sicherung der Geschäftsprozesse durch Einsatz standardisierter, etablierter Prozesse
  • Reduzierung der Total Cost of Ownership
  • Erhöhung der Skalierbarkeit Ihrer IT-Organisation
  • Transparente und planbare Servicekosten bei hoher Flexibilität

Flexible Entwicklungsunterstützung bei Engpässen

Ziel

Einhaltung von Projektzielen durch kurzfristige Herausgabe abgegrenzter Leistungspakete

Aktivitäten
  • Aufsetzen eines geeigneten Teams
  • Vereinbarung von Prozessen, Schnittstellen und Service-Leveln
  • Übergabe geeigneter Themen bei auftretenden Ressourcen-Engpässen
  • Entwicklung nach vereinbarten KPIs im Rahmen von Dienstleistungs- oder Werkverträgen
  • Flexible Anpassung der Leistungen gem. geschäftlicher Erfordernisse
Ergebnis
  • Sicherstellen des Projekterfolgs durch flexible Entwicklungsunterstützung unter Einhaltung Ihrer Compliance-Richtlinien
  • Erhöhung der Skalierbarkeit Ihrer IT-Organisation
  • Transparente und planbare Servicekosten bei hoher Flexibilität
Ablösung Legacy-Systeme

Ansprechpartner

Michael Meisner

Michael Meisner

Portfolio Manager Managed Services

Telefon: 0431 3993-671

Mobil: +49 152 08943526

Mail: meisner@consist.de