Die Kräfte der Zusammenarbeit nutzen und Mehrwert schaffen!

Servicemanagement  /  20.03.23  /  Digitale Transformation

 

…daran arbeiten wir täglich.

Sucht man im Internet nach einer Definition für „Zusammenarbeit“, fallen immer wieder Begriffe wie „gemeinsames Arbeiten“, „Wirken an der gleichen Sache“, „gemeinsam etwas erstellen oder erreichen“ oder „gemeinsam Ziele erreichen“.

Consist legt Wert auf gute Zusammenarbeit und hat dies in der Unternehmensphilosophie festgeschrieben:

Wir verstehen uns als Partner unserer Kunden und pflegen eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Aber warum ist gute Zusammenarbeit eine so wichtige Komponente?

Kurz gesagt: Projekte werden effizienter, Innovationen gefördert und die Arbeitszufriedenheit wird erhöht.

Alle diese Punkte haben unmittelbaren Einfluss auf die Kundenzufriedenheit bzw. die Sicht des Kunden auf uns als Dienstleister.

Kundenzufriedenheit und damit nicht zuletzt Kundenbindung beginnt bereits mit einem professionellen Angebot. Hier wird der Grundstein für eine gute Zusammenarbeit mit dem Kunden gelegt.

Wir wollen für unsere Kunden die besten und sinnvollsten Lösungen schaffen und dabei unsere volle Produktivität entfalten!

“Produktivität ist die Zusammenarbeit einzelner Fähigkeiten!”

Und das bedeutet, unsere unterschiedlichen Fähigkeiten in den Bereichen

  • Vertrieb
  • Delivery
  • Servicemanagement
  • Finanzen

packen zusammen an und erreichen damit das Beste für unsere Kunden und für uns.

Was bedeutet das im Einzelnen?

Am Anfang steht der Kundenwunsch nach Unterstützung: “Kunde droht mit Auftrag!”

Damit ist das Anforderungsmanagement gefragt.

Der tatsächliche Bedarf des Kunden muss erkannt, verstanden und analysiert werden. Die größte Herausforderung hierbei ist zu erkennen, was der Kunde wirklich benötigt – denn nicht immer ist das, was der Kunde sich wünscht, auch so umsetzbar oder sinnvoll.

Wichtig ist hier das Zusammenspiel zwischen Delivery, Servicemanagement und Vertrieb – und dem Kunden.

Gemeinsame Ideensammlung, gemeinsame Lösungsfindung, bestmögliche Strategie für den Kunden – nur ein gemeinsames Vorgehen aller Kräfte kann ein gutes, auf den Kunden und uns abgestimmtes Angebot hervorbringen. Die Analyse der Kundenvorgaben, die Aufwandschätzung und Zeitplanung, die Identifikation von Risikofaktoren, das Pricing und die Vertragsgestaltung – so entsteht im Zusammenspiel der verschiedenen Akteure im sogenannten „Presales“-Prozess ein tragfähiges und überzeugendes Angebot, welches den Kundenbedarf abdeckt und den Kunden voll zufriedenstellt.

Eine Win-Win-Situation für alle Parteien!

Entscheidet sich der Kunde für uns, fangen die internen Prozesse an zu laufen und ineinander zu wirken. Viele Dinge erfolgen parallel: Bereitstellen der benötigten Ressourcen, Projektstartgespräch, Meilensteinplanung, Information an den Bereich Finanzen, die Anlage der Verträge in unseren internen Systemen, Transitionsstart. Hier sind wir Servicemanager:innen als koordinative Stelle gefragt, welche die verschiedenen Akteure zusammenhält und darauf achtet, dass alle Beteiligten alle notwendigen Informationen haben und ihren Teil der Aufgaben bestmöglich erledigen können.

Das erspart Verzögerungen, Nachfragen, Frustration und Verstimmtheit bei Kollegen wie bei den Kunden, vermeidet unnötige Kursänderungen während des Projektaufbaus und ermöglicht eine Konzentration „auf den Job“. Ein durch Zusammenarbeit gut vorbereiteter Service legt den Grundstein für eine positive und vertrauensvolle Zusammenarbeit in Betrieb und Projekt.

Gelebte Zusammenarbeit und gemeinsames Vorgehen spart so nicht nur Consist, sondern auch den Kunden Zeit, Nerven und echtes Geld.

Und genau das ist der Mehrwert einer guten Zusammenarbeit!


Dieser Artikel wurde geschrieben von Karsten Drümmer, Kerstin Lockenvitz, Alexandra Patz und Isabell Rupkalwis, dem Servicemanagement von Consist.