12.01.2015 - Unternehmensmeldung

Erfolgreich mit US-amerikanischem Gesellschafter

20-jähriges Jubiläum in der Consist-Gruppe

Der IT-Dienstleister Consist Software Solutions mit Sitz in Kiel gehört seit dem 1.1.1995 zur internationalen Consist-Gruppe. Die zwanzig Jahre als Europa-Zentrale der Consist World Group sind gekennzeichnet von Wachstum in Umsatz und Mitarbeiterzahl, der erfolgreichen Positionierung neuer Dienstleistungen und Produkte am Markt und einem großen Gestaltungsspielraum. Für 2015 geht Consist von einem weiteren stabilen Wachstum aus.

Kiel – Die Consist Software Solutions GmbH ist seit dem 1.1.1995 ein Unternehmen der internationalen Consist World Group. „Ich bin sehr dankbar, dass wir durch einen stabilen und uns stets fördernden Eigentümer großartige Möglichkeiten haben, unser Unternehmen mit großer Selbstständigkeit zu gestalten. Das gibt mir die Gewissheit, auch weiterhin voller Optimismus und Vertrauen in die Zukunft zu blicken“, sagt Martin Lochte-Holtgreven, Geschäftsführer von Consist Software Solutions seit 1995.

Seit über 30 Jahren ist Consist in Deutschland am Markt aktiv, davon seit 20 Jahren als Unternehmen der Consist-Gruppe. Der Umsatz und die Mitarbeiterzahl von Consist Software Solutions haben sich seit der Zugehörigkeit zur Consist-Gruppe vervielfacht. Während das Unternehmen am 1.1.1995 knapp 40 Mitarbeiter beschäftigte und 1995 einen Umsatz von 1,7 Mio € erzielte, hat Consist Software Solutions heute 137 Mitarbeiter und einen Umsatz von 20,3 Mio. € (2013). Die Einstellung weiterer Experten für 2015 ist geplant. In allen drei Geschäftsfeldern – der Software-Entwicklung (Projekte), der Anwendungswartung und Systembetreuung (Managed Services) und Software-Produkten (Produkte) – verzeichnet das Unternehmen eine gute Nachfrage und rechnet auch für das laufende Jahr mit weiterem stabilem Wachstum.

„Als wichtiger Eckpfeiler und Europazentrale in der Consist-Gruppe beweist Consist Software Solutions Jahr für Jahr, dass es ein erfolgreiches, profitables und sich stets weiterentwickelndes IT-Unternehmen am sich ständig ändernden Markt ist. Darauf können wir sehr stolz sein. Ich bedanke mich beim gesamten Consist-Team dafür“, erklärt Daniel Segev Ries, Vorsitzender der Geschäftsführung von Consist Software Solutions.

Meilensteine der Unternehmensentwicklung aus 20 Jahren Consist-Zugehörigkeit

Einer der Erfolgsfaktoren von Consist ist, neben hoher Zuverlässigkeit und Qualität, immer am Puls der Zeit zu sein, den wechselnden Bedarf der Kunden frühzeitig zu erkennen und ihn mit neuen Dienstleistungen und IT-Lösungen zu unterstützen.

Zu den aktuellen Meilensteinen zählt der gelungene Einstieg von Consist in Big-Data-Projekte, die von den Kunden vermehrt nachgefragt werden. Mit Big-Data-Technologien können Unternehmen große Datenmengen speichern und analysieren.

Einen Beleg für die hervorragende Leistungen und die vorbildliche Entwicklung des Unternehmens erhielt Consist 2011 durch den renommierten „Großen Preis des Mittelstandes“. Diese begehrte Auszeichnung würdigt nicht nur betriebswirtschaftliche Erfolge, sondern das Unternehmen in seiner Gesamtheit und in seiner Rolle in der Gesellschaft.

Über die in 2004 erworbene Tochtergesellschaft Consist ITU konnte Modawi als bundesweit führende eANV (elektronische Abfallnachweis-verfahren)-Lösung positioniert werden. Seit dem 1.4.2010 ist die elektronische Dokumentation der Entsorgung gefährlicher Abfälle Pflicht.

Die Kernkompetenz von Consist ist die Entwicklung individueller Software. Frühzeitig erkannte der Kieler IT-Spezialist, dass die Betreuung von Software ebenso wichtig ist und Unternehmen auch in diesem Aufgabenbereich verstärkt auf externe Unterstützung durch einen zuverlässigen Partner setzen. Dazu entwickelte Consist das Konzept der Managed Services, welches Anwendungsbetreuung und -wartung sowie Systembetreuung und -betrieb umfasst und etablierte es erfolgreich am Markt.

Unternehmensgeschichte im Überblick

1983 war das Unternehmen unter dem Namen MaK DATA SYSTEM zunächst als Profit-Center innerhalb der EDV-Abteilung der Krupp MaK Maschinenbau entstanden. Die Ausgründung der MaK DATA SYSTEM Kiel GmbH als selbstständige Tochtergesellschaft erfolgte 1994.

Am 1.1.1995 kaufte die Consist International Inc. mit Sitz in New York als Alleingesellschafter den IT-Dienstleister. Die Consist World Group ist weltweit vertreten mit Sitz in New York (U.S.A.), Niederlassungen in 12 Staaten in Nord- und Lateinamerika, Europa und dem Nahen Osten. Consist Software Solutions ist die Europa-Zentrale der Consist World Group. Im Januar 2008 benannte sich MaK DATA SYSTEM in Consist Software Solutions GmbH um.

Die Geschäftsführer von Consist Software Solutions, Martin Lochte-Holtgreven (links im Bild) und Daniel Segev Ries (rechts im Bild) freuen sich über 20 erfolgreiche Jahre von Consist und blicken voller Optimismus in die Zukunft. Quelle: Consist Software Solutions