27.02.2024 - Unternehmensmeldung

Aus Consist ITU wird Governikus ITU GmbH

Consist Software Solutions verkauft Tochterunternehmen Consist ITU

Die Consist Software Solutions GmbH hat ihr Hamburger Tochterunternehmen Consist ITU Environmental Software GmbH, spezialisiert auf europaweite IT-Lösungen für den Umweltschutz und die Abfallwirtschaft, an die Governikus GmbH & Co. KG verkauft.

Kiel – Am 23.2.2024 veräußerte die Consist Software Solutions GmbH ihr Tochterunternehmen Consist ITU Environmental Software GmbH an die Governikus GmbH & Co. KG. "Wir sind stolz, die ITU in ihrem Wachstum und in ihrer Entwicklung über viele Jahre begleitet zu haben und sind überzeugt, dass dieser Schritt Synergien bündelt und strategisch wertvoll ist", sagt Jörg Hansen, Geschäftsführer der Consist Software Solutions GmbH. "Wir wünschen unseren ehemaligen Kolleginnen und Kollegen der früheren Consist ITU alles Gute und viel Erfolg", so Jörg Hansen.

Das Hamburger Unternehmen, IT-Experte für Umweltschutz und Abfallwirtschaft, firmiert von nun an als Governikus ITU GmbH unter der bestehenden Geschäftsführung von Ute Müller und Karsten Evers. Bereits in der Vergangenheit arbeiteten die Consist ITU und die Governikus GmbH & Co. KG in diversen Projekten erfolgreich zusammen. So setzt die ITU seit vielen Jahren auf Lösungen von Governikus für die sichere Abbildung von E-Government-Prozessen im elektronischen Abfallnachweisverfahren. Die Governikus GmbH & Co. KG sorgt für sicherheitsrelevante Kommunikation, Daten und Identitäten mit und zwischen Behörden in Verwaltung und Justiz.

Aus der Unternehmenshistorie der Consist ITU

Seit ihrer Gründung 1995 – und seit 2004 als ein Unternehmen der Consist World Group – spezialisierte sich die Consist ITU Environmental Software GmbH auf europaweite IT-Lösungen für den Umweltschutz und die Betriebsüberwachung.

IT-Konzepte sowie die Entwicklung und Wartung von IT-Lösungen zählten zur Kernkompetenz. Die ITU-Expert:innen verfügen über exzellentes Ingenieurwissen im Umweltschutz. Fachkompetente Beratung sowohl in verfahrensrechtlichen als auch IT-technischen Fragen und die Entwicklung maßgeschneiderter IT-Lösungen für Prozesse in Umweltschutz und Abfallwirtschaft sind die Stärken der Governikus ITU.