29.02.2016 - Unternehmensmeldung

Deutschkurse für Flüchtlinge

Consist spendet an Zentrale Bildungs- und Beratungsstelle für Migrantinnen und Migranten e. V.

Consist Software Solutions hat heute der Zentralen Bildungs- und Beratungsstelle für Migrantinnen und Migranten (ZBBS) 4.000 Euro gespendet. Zu den Schwerpunkten des Vereins zählen Bildungs- und Beratungsangebote für Flüchtlinge und Migranten, Angebote zur interkulturellen Begegnung sowie eine aktive Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit. Seit Jahren fördert Consist einzelne soziale oder gemeinnützige Projekte mit regionaler Ausrichtung.

Kiel – Heute überreichte Martin Lochte-Holtgreven, Geschäftsführer von Consist Software Solutions, einen Scheck in Höhe von 4.000 Euro an Mona Golla aus der Geschäftsführung der ZBBS. Das Geld ist für Deutschkurse für Flüchtlinge vorgesehen. "Das Erlernen der Sprache ist eine wichtige Voraussetzung für die Integration von Flüchtlingen. Ich freue mich sehr, dass sich die Mitarbeiter von Consist für diesen Spendenzweck entschieden haben", sagt Martin Lochte-Holtgreven.

Soziales Engagement von Consist

Einmal im Jahr spendet der bundesweit aktive IT-Dienstleister mit Sitz in Kiel und weiteren Standorten in Berlin, Frankfurt und Braunschweig für einen wohltätigen Zweck, vorrangig mit regionalem Bezug. Die Mitarbeiter von Consist entscheiden im Rahmen einer unternehmensweiten Abstimmung jeweils, an welche Organisation die Spende geht. In diesem Jahr fiel die Wahl auf die ZBBS. Im Vorjahr erhielt die Kieler Initiative gegen Kinderarmut inka e. V. die Spende von Consist.

Über die ZBBS

Die Zentrale Bildungs- und Beratungsstelle für Migrantinnen und Migranten wurde 1985 gegründet und ist Mitglied im Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein und im Paritätischen Landesverband Schleswig-Holstein. Die Arbeit des Vereins umfasst die Bereiche Beratung, Bildung (Sprachkurse), kulturelle Angebote sowie Öffentlichkeitsarbeit. Der Verein versteht sich als Ort der interkulturellen Begegnung sowie des interkulturellen Austausches und Lernens. Ziel ist, dass die Vielfalt der Kulturen in Deutschland als eine Bereicherung erlebt wird. Mit ihren Angeboten tritt die ZBBS für Demokratie, soziale und gesellschaftliche Verantwortung, Offenheit und Toleranz ein.

Martin Lochte-Holtgreven, Consist-Geschäftsführer, unterschreibt den Spendenscheck für die ZBBS am Unternehmensgebäude von Consist in Kiel. Mona Golla von der ZBBS freut sich über die Spende, mit der Flüchtlingen Deutschkurse finanziert werden. Quelle: Consist Software Solutions GmbH .