29.03.2018 - Unternehmensmeldung

Große Nachfrage nach Security und Big Data

Erneut positive Bilanz

Der IT-Dienstleister Consist Software Solutions hat im Geschäftsjahr 2017 ein Umsatzplus erzielt und ist auch personell weiter gewachsen. Dem Wachstumskurs entsprechend hat Consist ein neues großes Unternehmensgebäude erworben und sich Anfang 2018 in der Geschäftsführung verstärkt.

Kiel – Die Consist Software Solutions GmbH hat in 2017 einen konsolidierten Umsatz von 27,1 Mio. € inkl. des Hamburger Tochterunternehmens Consist ITU Environmental Software GmbH erzielt (Vj. 26,2 Mio. €) und verzeichnet damit weiteres Wachstum. Hauptumsatzträger des IT-Dienstleisters waren Managed Services und Projekte. Consist als Spezialist für IT-Services und Software unterstützt seine Kunden im gesamten Software-Lifecycle, von Entwicklungsprojekten über die Wartung in der Betriebsphase bis hin zu ergänzenden Big-Data- und Security-Produkten. "Im Umfeld von IT-Security, Compliance und Big Data haben wir in 2017 eine besonders starke Nachfrage durch unsere Kunden erlebt", erklärt Jörg Hansen, Geschäftsführer von Consist Software Solutions. Damit setzt sich die Entwicklung der vorangegangenen Jahre fort. Außerdem steigt der Bedarf an klassischer Systembetreuung.

IT-Security-Konzept unterstützt Unternehmen nachhaltig

Die neue EU-DSGVO (EU Datenschutz-Grundverordnung), deren Regelungen bis 25.5.2018 umgesetzt sein müssen, erhöht die Auflagen für Unternehmen zum Schutz personenbezogener Daten. Vor allem sind Maßnahmen auf Unternehmensseite erforderlich, mit deren Hilfe neue Monitoring- und Rechenschaftspflichten erfüllt werden können. Consist unterstützt Unternehmen auf diesem Weg durch ein ganzheitliches IT-Security-Konzept.

Neue Erkenntnisse durch Big Data

Big-Data-Technologien kombinieren und analysieren relevante Daten aus großen Datenmengen unterschiedlichster Formate und Quellen. Consist begleitet Kunden dabei, aus Big Data neue, wichtige Informationen zu gewinnen. Mit Big Data Analytics z. B. können Firmen neue Erkenntnisse über Marktentwicklungen und Kundenbedürfnisse gewinnen. Und mit Predictive Analytics erhalten Unternehmen aus ihren vorhandenen Daten Prognosemodelle, die bei der Entscheidungsfindung helfen.

Steigende Mitarbeiterzahl

Consist hat auch im vergangenen Geschäftsjahr sein Personal aufgestockt. Am 31.12.2017 beschäftigte das Unternehmen 200 Mitarbeiter (zum Vergleich: 31.12.2016 181 Mitarbeiter). Vor allem wurden viele Mitarbeiter für den Managed-Services-Bereich und Experten für Security sowie Big Data eingestellt.

Verstärkung der Geschäftsführung und neues Firmengebäude

Dem personellen Wachstum trug das Unternehmen durch die Ernennung eines weiteren Geschäftsführers Rechnung. Jörg Hansen ist seit dem 1.1.2018 Mitglied der Geschäftsführung. Seit 10 Jahren arbeitet er bei Consist und leitete vor seiner Berufung zum Geschäftsführer den Bereich Managed Services.

Außerdem hat Consist in 2017 von der Caterpillar Motoren GmbH & Co. KG einen großen Gebäudekomplex in Kiel-Friedrichsort als neues Firmengebäude erworben. Der Einzug ins neue Headquarter ist nach Modernisierungsarbeiten für Ende 2018 geplant und ermöglicht nach 9 Jahren an verteilten Standorten wieder die gemeinsame Arbeit unter einem Dach.

Ausblick

"Wir blicken optimistisch auch ins neue Geschäftsjahr und suchen dringend neue Mitarbeiter für unseren Wachstumskurs", sagt Consist-Geschäftsführer Martin Lochte-Holtgreven.

Geschäftsführung Consist: Geschäftsführer Martin Lochte-Holtgreven und Jörg Hansen
Bildmaterial zur Meldung in hoher Auflösung

V.l.n.r.: Die Consist-Geschäftsführer Jörg Hansen und Martin Lochte-Holtgreven freuen sich über den Wachstumskurs des Unternehmens. Quelle: Consist Software Solutions GmbH