Managed Operations

Ihre IT steht vor zahlreichen Herausforderungen und übernimmt in Ihrem Betrieb zunehmend auch strategische Aufgaben. Bleibt daher zu wenig Zeit für standardisierte Betriebsthemen?

Wir unterstützen Sie bei der Bewältigung dieser Aufgaben mit unserem Angebot Managed Operations. Consist übernimmt dabei im Rahmen eines auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Angebotes den Betrieb Ihrer Systeme – effizient, skalierbar und qualitätsgesichert.

Managed Operations – Leistungsübersicht

Im Rahmen von Managed Operations übernehmen wir die Verantwortung für den Betrieb aller Systeme, deren Betreuung Sie nicht länger selbst realisieren wollen oder können.

Das beinhaltet u. a. die folgenden Leistungsbereiche:

  • Applikationsbetrieb / AMS (On Premise oder in der Cloud)
  • Plattformbetrieb
  • DBA / DBE
  • Arbeitsvorbereitung
  • Filetransfer
  • u. v. a. m.

Nach Durchlaufen einer Transitionsphase erbringen wir dabei u. a. folgende Leistungen:

  • Betreuung / Pflege der Systeme (2nd / 3rd Level Support) im Rahmen des vereinbarten Service Level Agreements
  • Durchführung von Changes nach Anforderungen
  • Release Management für alle betreuten Systeme
  • Dokumentation aller Änderungen
  • Reporting
  • Qualitätsmanagement / kontinuierliches Verbesserungsmanagement

Gute Gründe für Managed Operations

Ihr Nutzen:

  • Fokus aufs Kerngeschäft
    Wir übernehmen zuverlässig den Betrieb und die Weiterentwicklung Ihrer Systeme und geben dadurch Freiräume für strategische Themen.
  • Verfügbarkeit
    Durch gemeinsame Vereinbarung von Service Level Agreements und KPIs sichern Sie die Qualität Ihrer Geschäftsprozesse.
  • Qualitätssicherung
    Consist bildet seine Mitarbeitenden regelmäßig in allen benötigten Technologien weiter. Das sichert die Qualität Ihres Betriebes und bietet Ihnen Zeit- und Geldersparnisse.
  • Flexibilität
    Sie erhalten eine hohe Flexibilität (keine Mindestabnahme, jederzeit kündbar; frei wählbares und schnell anpassbares Abnahmevolumen).
  • Effizienzgewinne
    Sie profitieren von einer bestmöglichen Skalierung sowie transparenten, planbaren Servicekosten.

Unsere Stärken:

  • Etablierte Prozesse
    Nutzen Sie auf Wunsch unsere ganzheitliche Übernahme der Prozessverantwortung und unsere etablierten Prozesse in Übernahme und Betrieb.
  • Individuelle Betreuung
    Ausgerichtet an Ihrem Bedarf, erhalten Sie einen maßgeschneiderten Service.
  • Expertise und Erfahrung
    Wir betreiben seit über 35 Jahren verantwortungsvoll komplexe Kundensysteme.
  • Consist Success Management
    Ein umfangreiches Reporting und intensive Qualitätskontrollen dienen dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess unserer Services. Dadurch verbessern wir laufend Ihre Anwendung und tragen wesentlich zum Geschäftserfolg Ihres Unternehmens bei.

Unterstützte Technologien und Produkte

  • Adabas/Natural
  • CICS
  • DB2
  • Managed File Transfer
  • MySQL
  • Oracle
  • PostgreSQL
  • SAP
  •  u. v. a. m.

Use Cases für Managed Operations

Betrieb einer Kubernetes-Umgebung in der AWS-Cloud

Betrieb in AWS Cloud
Ziel

Erhöhung der Skalierbarkeit und Ausfallsicherheit Ihrer Cloud-Anwendungen

Aktivitäten
  • Definition/Abgrenzung von Aufgaben und Leistungen
  • Vereinbarung der Prozesse, Schnittstellen und Service Level
  • Transition der zu übernehmenden Applikationen/Systeme
  • Betrieb (inkl. Updates, Patches, Backup/Restore, Sizing, Incident- und Problem-Management) der Kubernetes-Cluster
  • Verwaltung von Zugriffsberechtigungen
  • Bereitstellung von Logging, Monitoring und Error Handling
  • Überwachung der provisionierten Datenbanken der entwickelten Use Cases
  • Flexible Anpassung der Leistungen gem. geschäftlicher Erfordernisse
Ergebnis
  • Hohe Ausfallsicherheit und Stabilität
  • Schnelle und einfache Skalierung zum reibungslosen Betrieb Ihrer Cloud-Anwendungen
  • Beschleunigte Entwicklung zeitgemäßer Software

24/7-Betrieb einer Big-Data-Plattform

Ziel

Sicherstellung der operativen Performance der Big-Data-Plattform

Aktivitäten
  • Definition/Abgrenzung von Aufgaben und Leistungen
  • Vereinbarung der Prozesse, Schnittstellen und Service Level
  • Transition der zu übernehmenden Applikationen/Systeme
  • Verantwortliche Übernahme der Betriebsprozesse (Incident Management, Problem Management, Configuration Management, Change Management, etc.) nach vereinbarten KPIs
  • Bedarfsgerechte Anpassung der Plattform zur Ergebnisoptimierung
  • Flexible Anpassung der Leistungen gem. geschäftlicher Erfordernisse
Ergebnis
  • Effiziente Nutzung Ihrer Geschäfts- und IT-Daten in der Unternehmenssteuerung
  • Erhöhung Ihrer Handlungsgeschwindigkeit durch Datenauswertung in Echtzeit
  • Optimierung Ihrer geschäftskritischen Anwendungen
Betrieb Big-Data-Plattform

Ansprechpartner

Michael Meisner

Michael Meisner

Portfolio Manager Managed Services

Telefon: 0431 3993-671

Mobil: +49 152 08943526

Mail: meisner@consist.de